Fan-Meinungen: Das Catering-Angebot der Bundesligisten

FanQ hat zum Ende der Saison 2023/24 in einer Umfrage die Fan-Meinungen zu den Clubs in der Bundesliga abgefragt. Stadionwelt präsentiert die Ergebnisse ausgewählter Themen in einer dreiteiligen Serie. 

Egal ob Stadion-Catering, Club-Kommunikation, Ticketing oder das Merchandise-Angebot, die Berührungspunkte zwischen Fans und Clubs zeichnen sich heute besonders durch ihre Vielfalt aus. Welche Clubs aus Sicht der eigenen Fans hierbei bereits einen guten Job machen und bei welchen Bundesligisten noch Verbesserungspotenzial besteht, hat die Voting-App FanQ, ein Unternehmen für digitale Umfragen und Meinungsforschung im Sport, in einer Umfrage unter Fußball-Fans herausgestellt. Stadionwelt stellt die Ergebnisse aus sieben Kategorien in einer dreiteiligen Serie dar. Teil 1 der Serie befasst sich mit dem Catering-Angebot in den Stadien.

Insgesamt haben im Zeitraum vom 1. April bis zum 25. April mehr als 12.000 Fans der 18 Bundesliga-Clubs aus der Saison 2023/24 und dabei mindestens 200 Fans pro Club an der Umfrage teilgenommen und das Angebot der Bundesligisten in 24 verschiedenen Kategorien bewertet. Anhand eines Punktsystems beginnend bei einem Punkt (sehr schlecht) bis fünf Punkte (sehr gut) hatten die Club-Anhänger die Möglichkeit ihre Meinung über den Lieblingsclub preiszugeben. Pro Club wurde eine Durchschnittsbewertung errechnet und die einzelnen Durchschnittsbewertungen der Bundesligaclubs wurden zu einem Ligavergleich zusammengeführt. Dabei haben sich teilweise überraschende Ergebnisse eingestellt.

Insgesamt haben über 13.000 Fans das Imbiss-Angebot in den Stadien der Bundesligisten bewertet.
Insgesamt haben über 13.000 Fans das Imbiss-Angebot in den Stadien der Bundesligisten bewertet. Bild: Stadionwelt

Damit die Umfrage die wichtigen Kriterien der Repräsentativität erfüllt, fließen neben den inhaltlich orientierten Informationen auch soziodemographische, psychografische und verhaltensbezogene Merkmale der Umfrage-Teilnehmer in die Erhebungen von FanQ mit ein. Hierzu zählen beispielsweise Merkmale wie Alter und Geschlecht, die Vorliebe bei Stadionbesuchen für Sitzplätze, Stehplätze oder den VIP-Bereich sowie auch die Häufigkeit und Art und Weise des Konsums von Fußballspielen. Die Erhebung entsprechender Daten hilft FanQ dabei, eine umfassende und detaillierte Charakterisierung der Teilnehmer vorzunehmen und eine differenzierte Auswertung anzufertigen. Zudem wurden über diesen Weg clubbezogene Gewichtungsfaktoren errechnet, mit deren Hilfe auf der Ebene jedes einzelnen Clubs eine Repräsentativität der Fußballfans des Clubs hergestellt wurde. Die Vergleichbarkeit der Ergebnisse auf Club-Ebene wurde so sichergestellt.

Diese Verfahren wurden auch auf die Thematik rund um das Catering-Angebot in den Stadien der deutschen Fußball-Bundesligisten angewendet. Hierbei wurde die Befragung sowohl auf das Angebot an Speisen als auch auf das Getränkeangebot ausgerichtet. Mit Blick auf das Imbissangebot hat die Red Bull Arena, Heimstätte von RB Leipzig, in der Bewertung der eigenen Fans am besten abgeschnitten. Mit 4,58 von möglichen 5 Punkten führen die Sachsen die Auswertungstabelle an. Dahinter folgt mit einer Durchschnittsbewertung von 4,39 Punkten das Angebot von Speisen bei Heimspielen des BVB im SIGNAL IDUNA PARK. Auf den weiteren Top-Plätzen reihen sich Bayer 04 Leverkusen sowie der SC Freiburg ein, die jeweils ein Ergebnis von 4,36 Punkten erzielen konnten.

Wie bewertest du das Imbissangebot im Stadion deines Lieblingsclubs?
Club Durschnittswertung
RB Leipzig 4,58
Borussia Dortmund 4,39
Bayer 04 Leverkusen 4,36
1. FC Union Berlin 4,36
SC Freiburg 4,29
Borussia Mönchengladbach 4,29
1. FC Heidenheim 4,27
1. FC Köln 4,24
Bayern München 4,23
Eintracht Frankfurt 4,18
VfL Wolfsburg 4,12
VfL Bochum 4,12
SV Darmstadt 4,11
FC Augsburg 4,00
TSG Hoffenheim 3,96
VfB Stuttgart 3,93
Werder Bremen 3,90
1. FSV Mainz 05 3,82
Quelle: FanQ

Am Tabellenende finden sich hingegen vier Clubs ein, die nach Auffassung der eigenen Fans anscheinend noch Verbesserungspotenzial im Bereich Stadionessen vorweisen. Das Schlusslicht des Rankings bildet dabei der 1. FSV Mainz 05, dessen Angebot in der MEWA ARENA mit 3,82 Punkten bewertet wurde. Unwesentlich besser mit 3,90 beziehungsweise 3,93 Punkten haben der SV Werder Bremen und der VfB Stuttgart abgeschnitten. Der vierte Club, der unterhalb der 4-Punkte-Grenze bewertet wurde, ist die TSG Hoffenheim (3,96).

Hinsichtlich des Getränkeangebots in den Stadien zeichnet sich ein ähnliches Bild ab. Auch hier kann RB Leipzig mit durchschnittlich 4,53 Punkten die beste Bewertung verzeichnen. Auf dem geteilten zweiten Platz folgt wiederum Borussia Dortmund. Mit 4,49 Punkten sind die Anhänger des BVB augenscheinlich auch mit dem Getränke-Angebot im SIGNAL IDUNA PARK zufrieden. Dies gilt ebenso für die Fans des 1. FC Köln, die dem Angebot des Clubs ebenfalls 4,49 Punkte verliehen haben. Auf den weiteren Plätzen finden sich erneut der SC Freiburg (4,47) und Bayer 04 Leverkusen (4,46) ein.

Wie bewertest du das Getränkeangebot im Stadion deines Lieblingsclubs?
Club Durschnittswertung
RB Leipzig 4,53
Borussia Dortmund 4,49
1. FC Köln 4,49
SC Freiburg 4,47
Bayer 04 Leverkusen 4,46
1. FC Union Berlin 4,45
1. FC Heidenheim 4,42
SV Darmstadt 4,38
VfL Bochum 4,37
Bayern München 4,37
Borussia Mönchengladbach 4,33
Eintracht Frankfurt 4,31
FC Augsburg 4,22
VfB Stuttgart 4,18
VfL Wolfsburg 4,16
1. FSV Mainz 05 4,12
Werder Bremen 4,12
TSG Hoffenheim 4,10
Quelle: FanQ

Deckungsgleich mit der Tabellenspitze ist auch im Tabellenkeller der Erhebung ein Trend im Vergleich zum Speisenangebot zu erkennen. Auch wenn hinsichtlich der Stadion-Getränke kein Club unterhalb von vier Punkten bewertet wurde, reihen sich der VfB Stuttgart, der 1. FSV Mainz 05, der SV Werder Bremen und die TSG Hoffenheim erneut in die fünf am schlechtesten bewerteten Clubs ein. Lediglich mit Blick auf die Reihenfolge verzeichnen sich kleinere Unterschiede. So bildet die TSG Hoffenheim mit 4,10 Punkten dieses Mal das Schlusslicht des Rankings. Der 1. FSV Mainz 05 und der SV Werder Bremen teilen sich mit jeweils 4,12 Punkten den 16. Tabellenplatz. Darüber befindet sich der VfL Wolfsburg mit einer Bewertung von 4,16 bevor der VfB Stuttgart (4,18) das Quintett der Clubs mit den geringsten Punktzahlen komplettiert.

Der 1. FC Köln belegt in der Fanbewertung des Getränkeangebots den geteilten 2. Platz.
Der 1. FC Köln belegt in der Fanbewertung des Getränkeangebots den geteilten 2. Platz. Bild: Nils Fischer

Gegenstand der Umfrage zu den Catering-Angeboten sind subjektive Bewertungen der Anhänger, die natürlich durch persönliche Faktoren beeinflusst werden. Um Rückschlüsse auf Bewertungstendenzen ziehen zu können, die sich aus soziodemographischen, psychografischen und verhaltensbezogenen Merkmalen der Umfrage-Teilnehmer ergeben, wurden alle Ergebnisse zusätzlich mit Breakdowns detaillierter betrachtet und zusätzliche Einblicke generiert. 

So ist beispielsweise auffällig, dass weibliche Teilnehmer sowohl das Essensangebot im Stadion als auch die Getränke durchschnittlich anders bewertet haben als männliche Teilnehmer. Mit einer Bewertung von 4,28 (Imbissangebot) und 4,45 (Getränkeangebot) schätzen Frauen das Catering im Vergleich zu den männlichen Befragten (Imbissangebot: 4,07; Getränkeangebot: 4,25) demnach positiver ein. Eine weitere Tendenz lässt sich auch mit Blick auf die Altersgruppen ablesen. Die Altersgruppe der 16 bis 19-jährigen bewertet sowohl die Speisen (4,28) als auch die Getränke (4,47) beispielsweise deutlich besser als die Gruppe der über 60-jährigen, die den beiden Themen Imbiss (4,08) und Getränke (4,20) kritischer gegenüberzustehen scheint.

Auch anhand der verschiedenen Platzkategorien im Stadion lassen sich Unterschiede in der Bewertung des Catering-Angebots ablesen. So bewerten Inhaber von Sitzplatzkarten Speisen (4,04) und Getränke (4,21) durchschnittlich schlechter als Stehplatzkarten-Inhaber, die das Essen mit 4,21 Punkten und die Getränke mit 4,39 Punkten bewerten. Auch Zuschauer in den Hospitality-Bereichen geben grundsätzlich eine positivere Einschätzung ab. Die VIP-Gäste weisen dem Imbiss-Angebot im Schnitt 4,20 und dem Getränke-Angebot 4,36 Punkte zu.

Joachim Lammert, Geschäftsführer von FanQ, zeigt sich mit den Ergebnissen der Umfrage insgesamt zufrieden: „Die Fans sind mit den Catering-Angeboten grundsätzlich einverstanden. Das ist gut. An vielen Stellen zeigt sich aber gleichzeitig, dass sich ein Blick ins Detail lohnt. Er kann Erkenntnisse generieren, um fanbezogene Leistungen zu verbessern und erzielbare Umsätze zu steigern.“ 

Im nächsten Teil der Serie wird die Auswertung der Erhebung hinsichtlich der Club-Kommunikation dargestellt. Hier war es den Fans möglich ihre Meinung betreffend der Club-Websites, der Club-Apps und dem Social-Media-Angebot in ein Punktesystem zu überführen. (Stadionwelt, 26.06.2024)

Weitere News - FanQ GmbH

Club Management

Neu im Netzwerk: FanQ GmbH

Stadionwelt und Sportplatzwelt begrüßen die FanQ GmbH im Netzwerk. FanQ ist der Partner für digitale Umfragen und für Interaktion mit Fans im Sport. Über verschiedene Kommunikationskanäle hinweg befragt FanQ mit seinen Umfrage-Tools monatlich bis zu 100.000 Personen. mehr

Club Management

Studie: Welcher Bundesliga-Club hat das beste Maskottchen?

Die Voting-Plattform FanQ hat über 10.000 Fußballfans in der Bundesliga befragt, dazu mindestens 200 pro Club, wie sie ihren Lieblingsverein in verschiedenen Rubriken bewerten. Im dritten Teil dieses groß angelegten Projektes geht es um das beliebteste Maskottchen der Vereine im deutschen Fußball-Oberhaus. mehr

Club Management

Studie: Welcher Bundesliga-Club hat das beste Management?

Die Voting-Plattform FanQ hat über 10.000 Fußballfans in der Bundesliga befragt, dazu mindestens 200 pro Club, wie sie ihren Lieblingsverein in verschiedenen Rubriken bewerten. Im zweiten Teil geht es um das Management ihrer Lieblingsclubs. mehr

Weitere News - Catering / Hospitality

Catering / HospitalityStadionwelt+

VfL Osnabrück verlängert Partnerschaft mit Stadion-Caterer

Die langjährige Zusammenarbeit zwischen dem VfL Osnabrück und seinem Stadion-Caterer, die bereits seit 2003 Bestand hat, wird fortgesetzt. Der auslaufende Vertrag, der zum 30. Juni 2024 ausgelaufen wäre, wurde verlängert. mehr

Catering / Hospitality

RCD Mallorca: Die Zukunft hat begonnen

Real Mallorca hat sein Stadion langfristig übernommen und einen umfangreichen Umbau durchgeführt. Auf diesem Weg konnte man auch ein neues Hosplitality-Konzept umsetzen. Stadionwelt wirft einen umfassenden Blick auf das neue Konzept. mehr

Catering / HospitalityStadionwelt+

The O2 kündigt die Einführung von „Self-Serve-Bars“ an

In der Londoner Arena „The O2“ wird ab Sommer 2024 das Selbstbedienungsangebot erweitert. Neben den bereits etablierten Selbstbedienungskiosken und -getränkestationen erwartet die Besucher zukünftig auch eine „Self-Serve-Bar“.   mehr