Studie: Welcher Bundesliga-Club hat das beste Maskottchen?

Die Voting-Plattform FanQ hat über 10.000 Fußballfans in der Bundesliga befragt, dazu mindestens 200 pro Club, wie sie ihren Lieblingsverein in verschiedenen Rubriken bewerten. Im dritten Teil dieses groß angelegten Projektes geht es um das beliebteste Maskottchen der Vereine im deutschen Fußball-Oberhaus.

Der Ligavergleich von FanQ ermöglicht einen Vergleich der Vereine in der Bundesliga aus Perspektive der Fans. Zu 24 verschiedenen Kategorien wurden die Anhänger in der Schlussphase der Saison (April 2024) zu ihrem Blick auf den eigenen Lieblingsclub befragt. Die jeweiligen Bewertungen der Clubs wurden zusammengeführt, sodass ein Ligavergleich entsteht. Die Repräsentativität der Ergebnisse wurde auf der Ebene jedes einzelnen Clubs mit Gewichtungsfaktoren hergestellt. Die Umfrage und Studie ermöglicht somit einen einzigartigen Blick auf die Fußballclubs der Bundesliga.

Im dritten Teil der Veröffentlichung des Ligavergleichs geht es um die Frage, welcher Erstligaclub das beliebteste Maskottchen vorweisen kann.

Bild: FanQ

Unter den 18 Maskottchen der Bundesligavereine liegt „Atilla“, der Adler von Eintracht Frankfurt, im ligaweiten Vergleich auf dem Spitzenplatz. Von fünf möglichen Sternen erhielt das gefiederte Maskottchen vom Main im Durchschnitt starke 4,96 Sterne. Dicht dahinter folgt mit durchschnittlich 4,95 Sternen ein weiterer tierischer Compagnon. „Hennes, der IX.“ ist der aktuelle Geißbock an der Seite des 1. FC Köln, der sich am Ende dieser Spielzeit leider mit dem Abstieg in die Zweitklassigkeit arrangieren muss. Komplettiert wird das Spitzentrio von Krokodil „Fritzle“. Das Maskottchen des VfB Stuttgart, der in dieser Saison auch sportlich begeisterte und sich am letzten Spieltag sogar noch die Vizemeisterschaft sicherte, belegt mit 4,83 Sternen im Schnitt den dritten Rang.

Auf den letzten drei Plätzen finden sich Vereine wieder, die über kein festes Maskottchen mehr verfügen. Der FC Augsburg (3,49 Sterne), Werder Bremen (2,89 Sterne) und der 1. FSV Mainz 05 (2,86 Sterne) haben ihre Begleiter in den letzten Jahren abgesetzt, wobei die Fuggerstädter und die 05er mit „Kalle Wirsch“ bzw. „Clown Johannes“ jeweils ein inoffizielles Maskottchen vorweisen können, das sich bei den Anhängern jedoch nur durchschnittlicher Beliebtheit erfreut. Von den existierenden Begleitern erhielt „Bobbi Bolzer“ von Relegationssieger VfL Bochum die niedrigste Durchschnittswertung. Mit 4,10 von fünf möglichen Sternen belegt das VfL-Maskottchen Platz 14.

Bei redaktionellen Rückfragen nehmen Sie gerne Kontakt auf zu FanQ-Gründer Joachim Lammert, joachim.lammert@fanq.com, 0163-5293000.

(Stadionwelt, 05.06.2024)

Weitere News - FanQ GmbH

Catering / Hospitality

Fan-Meinungen: Das Catering-Angebot der Bundesligisten

FanQ hat zum Ende der Saison 2023/24 in einer Umfrage die Fan-Meinungen zu den Clubs in der Bundesliga abgefragt. Stadionwelt präsentiert die Ergebnisse ausgewählter Themen in einer dreiteiligen Serie.  mehr

Club Management

Neu im Netzwerk: FanQ GmbH

Stadionwelt und Sportplatzwelt begrüßen die FanQ GmbH im Netzwerk. FanQ ist der Partner für digitale Umfragen und für Interaktion mit Fans im Sport. Über verschiedene Kommunikationskanäle hinweg befragt FanQ mit seinen Umfrage-Tools monatlich bis zu 100.000 Personen. mehr

Club Management

Studie: Welcher Bundesliga-Club hat das beste Management?

Die Voting-Plattform FanQ hat über 10.000 Fußballfans in der Bundesliga befragt, dazu mindestens 200 pro Club, wie sie ihren Lieblingsverein in verschiedenen Rubriken bewerten. Im zweiten Teil geht es um das Management ihrer Lieblingsclubs. mehr

Weitere News - Club Management

Club ManagementStadionwelt+

Crowdinvesting von Rapid Wien zieht hohe Beteiligung an

Der SK Rapid Wien hat die Ergebnisse seines Crowdinvesting-Projekts InvesTOR 2.0 veröffentlicht. Die Fortsetzung des erfolgreichen InvesTOR-Projekts, hat die finanziellen Erwartungen deutlich übertroffen. mehr

Club ManagementStadionwelt+

Austria Wien zieht Bilanz und forciert Stadion-Verkauf

Die Führungsetage des FK Austria Wien gibt Informationen über den finanziellen Jahresabschlusses und den Status Quo der Strategie, die Generali-Arena im Rahmen eines „Sale and Lease Back“-Verfahrens verwerten zu wollen. mehr

Club Management

Club Management: Mitglieder, Umsätze & Co.

Mitgliederhöchststand, Rekordumsatz oder Umstrukturierung. Der Club-Management-Splitter von Stadionwelt informiert über Geschehnisse, Trends und neue Ansätze bei Proficlubs. Aktuell: Neue Adresse Allianz Arena und Partnerschaften bei Schalke und dem LASK. mehr