„Familie der Stadien ist mittlerweile ein richtiger USP“

Der global agierende Versicherer Allianz SE engagiert sich auch im Sport. Im Interview mit Stadionwelt spricht Daniela Bauer, Global Head of Partnerships der Allianz Gruppe, über die aktiven Kooperationen, potenzielle Partner und zukünftige Engagements.

Stadionwelt: Die Allianz SE zählt zu den größten Versicherern weltweit. Geben Sie doch gerne einen kurzen Einblick: Wie ist das Unternehmen aufgebaut, wie sieht die bisherige Unternehmensgeschichte aus und können Sie ein paar Kennzahlen des Unternehmens nennen?

Daniela Bauer
Daniela Bauer Bild: Allianz SE
Bauer: Die Geschichte der Allianz reicht weit zurück: Gegründet wurde das Unternehmen in Berlin im Jahr 1890 von Carl v. Thieme, einem erfahrenen Versicherungskaufmann, und Wilhelm v. Finck, einem erfolgreichen Bankier. Sie stiegen zunächst ins Unfall- und Transportversicherungsgeschäft ein, später kamen Haftpflicht-, Diebstahl-, Feuer-, KFZ und 1922 die Lebensversicherung ins Portfolio. Seit den 1990er Jahren formten Management und Mitarbeitende die Allianz zum globalen Unternehmen um. Dazu erhielt die Allianz Im Jahr 2006 eine neue, zukunftsweisende Struktur: Sie wurde in eine Europäischen Aktiengesellschaft, SE, umgewandelt. Heute ist die Allianz einer der führenden internationalen Versicherer und Vermögensverwalter mit rund 125 Millionen Kunden in knapp 70 Ländern.

Weitere News - Sponsoring / Naming Rights

Sponsoring / Naming RightsStadionwelt+

Bremer Stadion vorerst ohne Namenssponsor

Nach der Insolvenz des Immobilienkonzerns Wohninvest, die zur Auflösung aller Verträge und Partnerschaften mit dem SV Werder Bremen führte, hat der Club verkündet, dem Stadion wieder seinen ursprünglichen Namen zu verleihen. mehr

Sponsoring / Naming Rights

Borussia Dortmund präsentiert neuen Banking-Partner

Die Sparda-Bank West wird nach der Vermittlung durch SPORTFIVE wieder Champion Partner von Borussia Dortmund. Nach fünf Jahren Pause kehrt die Genossenschaftsbank als exklusiver „Banking-Partner“ zum BVB zurück. mehr

Sponsoring / Naming RightsStadionwelt+

Verkauf der Namensrechte am Old Trafford im Gespräch

Seit 114 Jahren spielt Manchester United im Stadion Old Trafford. Im Rahmen einer Sanierung oder gar eines Neubaus könnte der traditionsreiche Name verschwinden. So soll der Club die Veräußerung des Naming Rights in Betracht ziehen. mehr