Stockholms Olympiastadion bekommt eine moderne Note

Armand Duplantis möchte sich für die Verteidigung seines kontinentalen Stabhochsprung-Titels bei den Roma 2024 European Athletics Championships beim Diamond League Meeting in Stockholm auf der CONICA-Bahn vorbereiten.

„Meine besten Ergebnisse erziele ich immer in Stockholm... solange das Wetter okay ist. Wenn ich im Stockholmer Stadion auf der Bahn bin und wir beim Diamond League Meeting antreten, fühlt es sich fast so an, als müsste ich das Terrain verteidigen. Das pusht mich und füllt mich mit Adrenalin. Es ist irgendwie wie eine Mini-Meisterschaft“, sagte der schwedische Stabhochsprung-Superstar mit acht Weltrekorden und zeigte dabei offensichtliche Begeisterung und Vorfreude, als die Organisatoren des Meetings kürzlich seine Teilnahme bestätigten.

Das historische Olympiastadion in Stockholm wurde für die Olympischen Spiele 1912 erbaut.
Das historische Olympiastadion in Stockholm wurde für die Olympischen Spiele 1912 erbaut. Bild: CONICA AG

Duplantis ist jedoch nur einer von etwa 250 Athleten, die für das jährliche Leichtathletik-Spektakel in das ikonische schwedische Olympiastadion, das vor mehr als einem Jahrhundert für die Olympischen Spiele 1912 erbaut wurde, einziehen werden. Was das Stadion in den Augen vieler Menschen besonders macht, ist seine illustre Geschichte, wobei ein Großteil der ursprünglichen Infrastruktur des vor mehr als einem Jahrhundert eröffneten Stadions noch intakt ist.

Die Bahn, auf der vor 112 Jahren bei den Spielen vier Weltrekorde aufgestellt wurden, war zu Beginn des letzten Jahrhunderts aus Asche gebaut und ist längst verschwunden. Heutzutage kann das Stockholmer Olympiastadion mit einer hochmodernen CONIPUR Vmax-Bahn aufwarten – die auch im Stade Louis II in Monaco und im Letzigrund-Stadion in Zürich zu finden ist, die ebenfalls Stationen der Diamond League sind – hergestellt und installiert vom europäischen Leichtathletik-Partner CONICA.

Auf der Bahn messen sich regelmäßig die besten Leichtathleten der Welt.
Auf der Bahn messen sich regelmäßig die besten Leichtathleten der Welt. Bild: CONICA AG

Die CONICA-Bahn in Stockholm wurde nach Ende der Freiluftsaison 2022 installiert und das Stadion war nur zehn Wochen geschlossen: drei Wochen, um die Bahn zu gießen, und eine weitere Woche für die Linienmarkierung, zusätzlich zu den Vorbereitungsarbeiten, die das Entfernen der alten Bahn und die Reparatur des Asphaltuntergrunds umfassten. Während der gesamten Installation waren zwei CONICA-Supervisoren vor Ort, die von CONICAs lokalen Partnern in Schweden durchgeführt wurde. Insgesamt wurden acht LKW-Ladungen verschiedener Materialien ins Stadion gebracht, während 12 Personen die Installation durchführten.

„Eine Sache, die zu beachten war, dass unsere Installateure sicherstellen mussten, dass der tägliche Betrieb der Anlage nicht unterbrochen wird. Der Zeitrahmen war sehr knapp, wir wussten genau, wann die letzte Veranstaltung im Stadion endete und wann die nächste Veranstaltung begann. Wir konnten keinen Tag früher ins Stadion einziehen und konnten die Installation keinen Tag länger als vereinbart verlängern“, kommentierte CONICAs Leiter für Globales Marketing & Kommunikation, Julio Fernando Fadel. Die CONIPUR Vmax-Bahn ist nun seit Ende 2022 im Stockholmer Olympiastadion in Betrieb.

Nach der Freiluftsaison 2022 wurde die CONICA-Bahn innerhalb von zehn Wochen installiert.
Nach der Freiluftsaison 2022 wurde die CONICA-Bahn innerhalb von zehn Wochen installiert. Bild: CONICA AG

„Stadionklubbarna (der Verband von 13 Leichtathletikvereinen im Stockholmer Raum, die das Stadion verwalten) und die Stadionbesitzer, die Stadt Stockholm, sind sehr zufrieden mit dem Support und dem After-Sales-Service von CONICA nach der Installation der neuen Bahn“, sagte der Meeting-Direktor der Stockholm Diamond League, Jan Kowalski.

„Dies ist besonders wichtig, da das Stockholmer Stadion auch für andere Veranstaltungen wie Konzerte genutzt wird. Da die Bahn vielen Gelegenheiten standhalten muss, ist der Service wichtig, um sich auf die anderen Veranstaltungen vorzubereiten und die Bahn bestmöglich zu schützen.“

Die Lebensdauer der Bahn hängt von der Nutzung ab, sollte aber aufgrund der hohen Qualität mindestens mehrere Jahre nutzbar sein.
Die Lebensdauer der Bahn hängt von der Nutzung ab, sollte aber aufgrund der hohen Qualität mindestens mehrere Jahre nutzbar sein. Bild: CONICA AG

Kowalski fügte hinzu, dass er „immer von CONICA beeindruckt war, aufgrund der Bahnperformance, Nachhaltigkeit und Langlebigkeit; diese Attribute sind wichtig für Athleten, die hohe Erwartungen haben, wenn sie an Diamond League Meetings teilnehmen, und eine CONICA-Bahn kann ihre professionellen Anforderungen vollständig erfüllen.“ Und die Bahn im Stockholmer Olympiastadion wird voraussichtlich diese Erwartungen auch noch weit in das nächste Jahrzehnt hinein erfüllen.

„Wie lange wird die Bahn voraussichtlich halten? Dies hängt immer davon ab, wie häufig die Bahn genutzt wird und welche Wartung sie erhält. Große Konzerte, bei denen Lastwagen über die Bahn fahren, stellen eine erhebliche Herausforderung dar. CONICA-Bahnen für hochklassige Stadionbahnen halten jedoch in der Regel viele Jahre und behalten ihre Leistung und Standards bei“, reflektierte Fadel. (Stadionwelt, 28.05.2024)

Weitere News - CONICA AG

Sportboden Outdoor

Laufbahn-Spezialisten schließen umfassende Partnerschaft

Conica, einer der weltweit führenden Anbieter von Leichtathletiklaufbahnen, hat mit der P&T Sportplatzsysteme GbR eine Partnerschaft geschlossen, um die Distributionstiefe und Servicebreite auf dem deutschen Markt zu verbessern. mehr

Karriere / Personal

Profi-Athletinnen wechseln ins Sportboden-Marketing

Zwei Leichtathletinnen satteln um. Sie verstärken das Conica-Marketing mit Fachwissen und Kompezenz. Das Schweizer Unternehmen ist weltweit führend in der Entwicklung und Produktion von Sportböden. mehr

Sportboden Outdoor

Stadion in Guatemala: Sportler laufen jetzt auf blauem Boden

Der Sportbodenentwickler und Hersteller Conica hat das Erick Barrondo Stadion in Guatemala mit einer markanten 400m-Laufbahn ausgestattet. Die Bahnen sind blau. mehr

Weitere News - Sportboden Outdoor

Sportboden Indoor

Verstärkung im Vertrieb von Sportbodenlösungen

Seit Mai 2024 verstärkt Thomas Martin als Key Account Manager Germany & BeNeLux die VIACOR Polymer GmbH. Mit seiner umfangreichen Erfahrung im Bereich Bodenbeläge bereichert er das Team und die Kunden. mehr

Sportboden Outdoor

Das Sportplatzwelt-ABC: Sportboden (Outdoor)

Rund um den Bau, den Unterhalt und die Pflege von Outdoor-Sportböden werden viele Begriffe genannt. Sportplatzwelt erklärt im „Sportplatzwelt-ABC: Sportboden (Outdoor)“ die wichtigsten Begriffe und erläutert, welche Bedeutung sie für den Verein oder kommunalen Betreiber haben. mehr

AllgemeinStadionwelt+

Bauvorhaben und Infrastruktur-Investitionen

Stadionwelt/Sportplatzwelt veröffentlicht Bau-Planungen und Investitionen in die Infrastruktur von Sportstätten. Wer plant eine neue Tribüne oder ein neues Flutlicht und wo wird das Payment-System umgestellt: Sanierung leichtathletischer Anlagen geplant + Leichtathletik-Stadion fertiggestellt + mehr... mehr