Leuchtenhersteller veröffentlicht mehr als 2.000 EPDs

Signify hat sich verpflichtet, die Umweltauswirkungen seiner gesamten Produktpalette zu veröffentlichen. Das Unternehmen hat bereits über 2.000 Umweltproduktdeklarationen (EPDs) zur Verfügung gestellt, die mehr als 70.000 Produktvarianten weltweit abdecken. Mit der Fortsetzung des EPD-Programms werden schließlich alle Produkte weltweit mit Umweltproduktdeklarationen gekennzeichnet.

Kommunen, Unternehmen und Privatpersonen suchen zunehmend nach schnellen und effektiven Möglichkeiten, ihren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Da die Beleuchtung derzeit 12 % des weltweiten Stromverbrauchs und 5 % der weltweiten CO2-Emissionen1 verursacht, kann die Umstellung auf energieeffiziente LED-Beleuchtung den weltweiten Stromverbrauch erheblich senken. EPDs quantifizieren die Umweltauswirkungen von Produkten über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg. So ermöglichen sie den Vergleich mit ähnlichen Produkten und geben Nutzer*innen die Möglichkeit, fundierte Entscheidungen über Beleuchtungsinvestitionen zu treffen.

Umweltproduktdeklarationen sorgen nicht nur für mehr Transparenz für die Nutzer*innen, sondern fördern auch evidenzbasierte nachhaltige Innovationen innerhalb von Signify. Denn sie liefern einen quantifizierten Fußabdruck, der als Grundlage für weitere Verbesserungen in den nächsten Produktgenerationen dient.

Maurice Loosschilder, Head of Sustainability bei Signify, sagte: „Wir bieten Unternehmen, Städten und Verbraucher*innen energieeffiziente Produkte, Systeme und Dienstleistungen, die den weltweiten Stromverbrauch für Beleuchtung um mehr als ein Drittel senken können.2 Indem wir die Umweltauswirkungen unserer Produkte transparent machen, geben wir unseren Nutzer*innen die Informationen, die sie brauchen, um fundierte Entscheidungen zu treffen – egal ob es um die Beleuchtung von Städten, Büros oder des eigenen Zuhauses geht − und helfen uns dabei, unsere eigenen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.“ (Stadionwelt, 04.04.2024)

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