Frauen-Bundesliga zukünftig unter neuem Namen

Wie der DFB verkündet, wird die Frauen-Bundesliga ab der kommenden Saison mit einem neuen Namenspartner kooperieren. Die Partnerschaft mit Google Pixel soll sich positiv auf die Wahrnehmung der Liga und das Fanerlebnis auswirken.

Die Frauen-Bundesliga befindet sich nicht erst seit dem Vize-Europameistertitel aus dem vergangenen Jahr in einem merklichen Aufschwung. Immer mehr Eventspiele in großen Stadien und damit verbundene Zuschauerrekorde sind ein Zeichen für die steigende Popularität der Liga. Allein in den vergangenen Wochen durften sich die Damen über zwei Rekordspiele in kürzester Zeit freuen. Diesen positiven Trend möchte der DFB mit einer neuen exklusiven Partnerschaft weiter vorantreiben.

Ab der kommenden Saison fungiert die Liga als "Google Pixel Frauen-Bundesliga".
Ab der kommenden Saison fungiert die Liga als "Google Pixel Frauen-Bundesliga". Bild: DFB/Getty Images

Mit Google Pixel wird ab der Saison 2023/24 eine Tochter des Weltkonzerns Alphabet Inc. neuer Naming-Right-Partner der Frauen-Bundesliga. Mit einer Laufzeit von vier Spielzeiten wird der US-Konzern bis zum 30. Juni 2027 neuer Namensgeber der „Google Pixel Frauen-Bundesliga“ sein. Erst Ende Mai verkündete der DFB, dass Google Pixel für mindestens drei Jahre Sponsor der Frauen-Nationalmannschaft wird. Das Unternehmen möchte seine digitalen Möglichkeiten nutzen, um die Sichtbarkeit des Frauenfußballs weiter zu erhöhen und baut mit der neuen Liga-Partnerschaft sein Engagement im deutschen Frauenfußball folglich weiter aus.

Für den DFB ist die neue Zusammenarbeit ein Zeichen „für die Relevanz und Entwicklung im Frauenfußball“. Dr. Holger Blask, Geschäftsführer Marketing, Vertrieb & Nationalmannschaft, kommentiert: „Mit dem ganzheitlichen Ansatz, der jetzt sowohl die Frauen-Nationalmannschaft als auch die Frauen-Bundesliga umfasst, unterstreicht Google Pixel sein außergewöhnliches Engagement im Fußball. […] Gemeinsam werden wir die Sichtbarkeit und Attraktivität der Frauen-Bundesliga weiter stärken. Durch sein breites Engagement trägt Google maßgeblich dazu bei, die verdiente Aufmerksamkeit für den Frauenfußball zu generieren, den unsere Spitzensportlerinnen verdienen.“

Eventspiele in den großen Stadien, wie beispielsweise dem RheinEnergieSTADION in Köln, tragen regelmäßig zu mehr Sichtbarkeit der Frauenliga bei.
Eventspiele in den großen Stadien, wie beispielsweise dem RheinEnergieSTADION in Köln, tragen regelmäßig zu mehr Sichtbarkeit der Frauenliga bei. Bild: Stadionwelt

Dr. Anne-Katrin Huebel, Marketingleiterin der Google-Konsumentenprodukte freut sich ebenfalls auf die kommenden Jahre: „Wir verfolgen mit Spannung und Begeisterung das unglaubliche Momentum des Frauenfußballs in Deutschlands und freuen uns sehr, unsere Partnerschaft mit dem DFB nun auch auf die Frauen-Bundesliga auszuweiten. Gemeinsam mit dem DFB und den Vereinen werden wir in den kommenden Jahren daran arbeiten, dem Frauenfußball in Deutschland noch mehr Strahlkraft zu verleihen - und die Fans noch näher ans Spiel und die Spielerinnen bringen.“

Die exklusive Partnerschaft bedeutet für Google Pixel, dass zukünftig auf den rechten Trikotärmeln aller Clubs das Firmenlogo aufgedruckt sein wird. Zusätzlich wird das Markenlogo in den Stadien auf den TV-relevanten Werbebanden sowie auf den Mini-Softreitern zu sehen sein. Darüber hinaus wird Google Pixel zukünftig die eigene Marke durch die Logo- und Titelnutzung mit der Frauen-Bundesliga verbinden können.

Auch im digitalen Bereich erhält der Konzern exklusive Rechte. Neben mit der Partnerschaft verbundenen digitalen Aktivierungsrechten, wie der Integration in die Matchday-Erlebnisse der Fans, erhält das Unternehmen auch die Möglichkeit zur Erstellung von exklusiven Content betreffend der Frauen-Bundesliga. (Stadionwelt, 02.06.2023)

Bilder der Stadien der Frauen-Bundesliga finden Sie hier.

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