Fürth: Digitale Neuausrichtung mit bewährtem Partner

Die SpVgg Greuther Fürth hat im Sommer 2023 eine digitale Neuausrichtung vorgenommen. Nach einem Ausschreibungsverfahren entschied sich das Kleeblatt dazu, den Softwareanbieter LMS Sport wieder ins Boot zu holen. 

Offiziell begann die Partnerschaft zwischen der SpVgg Greuther Fürth und LMS Sport mit dem Start der Saison 2023/2024. Die Entscheidung für den Systemwechsel wurde jedoch deutlich früher getroffen. „Wir haben uns bereits in einem sehr frühen Stadium für den Wechsel zu LMS Sport entschieden. Für uns als Organisation bietet LMS Sport einfach eine Vielzahl von Vorteilen. Wir verfügen nun über ein umfassendes System, das in verschiedenen Arbeitsbereichen genutzt werden kann. Gleichzeitig ermöglicht es uns, eine wertvolle Datenbasis aufzubauen, ohne dass aufwendige Schnittstellenprogrammierungen erforderlich sind", erklärt Holger Schwiewagner, Geschäftsführer der SpVgg Greuther Fürth. 

Die Kooperation von der Spvgg Greuther Fürth und LMS Sport läuft seit Sommer 2023 und erweist sich bisher als Erfolg.
Die Kooperation von der Spvgg Greuther Fürth und LMS Sport läuft seit Sommer 2023 und erweist sich bisher als Erfolg. Bild: LMS Sport GmbH

Zunächst konzentrierte sich die Umstellung auf das Ticketing und die Übernahme der Fandatenbank sowie die Integration der Finanzbuchhaltung und der Mitgliederverwaltung. Dies bedeutete einen erheblichen Aufwand, den das Projektteam um Angelina Mahroum, Bereichsleitung Digitalisierung & IT der SpVgg Greuther Fürth, in den Augen von Michel Bart, Head of Consulting bei LMS Sport, sehr erfolgreich bewältigte: „Man darf der SpVgg Greuther Fürth und besonders dem zuständigen Projektteam ein Kompliment aussprechen. Bis heute genießt die Systemumstellung innerhalb des Vereins eine hohe Priorität, was die Zusammenarbeit erleichtert hat und letztlich zu sehr guten Ergebnissen führt.“ Derzeit arbeitet das Projektteam unter anderem an der Integration des Merchandisings. 

Das Team aus Fürth hat viel Zeit und Energie in die Systemumstellung investiert. „Der bisherige Verlauf der Saison hat gezeigt, dass sich der Planungs- und Projektstartaufwand absolut gelohnt haben. Es gibt jedoch noch viel zu tun. Gemeinsam mit LMS Sport möchten wir das System und die internen Prozesse kontinuierlich weiterentwickeln und die Digitalisierung der SpVgg Greuther Fürth Schritt für Schritt vorantreiben", gibt Dirk Weißert, Geschäftsleiter Finanzen, die Richtung für die zukünftige Zusammenarbeit vor. (Stadionwelt, 08.05.2024)

Weitere News - LMS Sport GmbH

Software

Mitglieder digital gewinnen, betreuen und halten

Die deutschen Fußballclubs investieren viel, um bestehende Mitglieder nicht nur zu halten, sondern auch neu zu gewinnen. Der FC Augsburg ist mit seinem Partner LMS Sport GmbH in der Lage, seine Mitglieder digital zu betreuen. mehr

Ticketing

„Fortuna für alle“: Mut zur Innovation

Innovationen eine Chance zu geben, erfordert Mut. Diesen beweist Fortuna Düsseldorf mit dem Projekt „Fortuna für alle“. Dabei unterstützt die LMS Sport GmbH als langjähriger Ticketing-Partner. mehr

Software

Tipps für die Wahl von Softwarelösungen im Sport

All-In-One, Best-of-Breed – oder doch eine Kombination? Welche Strategie ist richtig bei der Auswahl von Softwarelösungen oder Technologien für bestimmte Geschäftsfelder und Aufgaben? LMS Sport klärt auf. mehr

Weitere News - Software

Software

Neue Partnerschaft für die Eisbären Regensburg

Mit den Eisbären Regensburg kann SponsoRights den frisch gekürten Meister der DEL2 als neuen Partner für sein Sponsoring Management System gewinnen und freut sich auf eine Partnerschaft mit einem ambitionierten Club. mehr

Veranstaltungssoftware

Audiotechniker präsentieren Cloud-basierte Software

Mit der Einführung von SustainSymphony, einem innovativen, Cloud-basierten Software-Service, versucht die d&b audiotechnik GmbH das Nachhaltigkeitsmanagement innerhalb der Live-Event-Branche grundlegend neu definieren. mehr

Digital Signage / Monitore

SportsInnovation 2024: Alle Details zum Programm

Die SportsInnovation 2024 wird am 20. und 21. März in der MERKUR SPIEL-ARENA in Düsseldorf stattfinden. Herzstück und Besonderheit sind vier so genannte Innovationsspiele, bei denen die neuesten Technologien und Zukunftsvisionen live demonstriert werden. mehr