HBL erteilt allen Bewerbern Lizenz für Saison 2024/25

Die LIQUY MOLY HBL hat allen 36 sportlich qualifizierten Bewerber die Lizenz für die Saison 2024/25 erteilt. Einzig der Handball Sport Verein Hamburg wird noch Auflagen bei der Lizenzierungskommission nachreichen müssen.

Am 17. April 2024 informierte die LIQUI MOLY Handball-Bundesliga die Erst- und Zweitligisten über die Ergebnisse der Lizenzbewerbungen. Rolf Nottmeier, Vorsitzender der Lizenzierungskommission, sieht eine insgesamt positive wirtschaftliche Entwicklung. „Trotz eines herausfordernden Marktumfelds blicken wir auf ein bisher insgesamt erfolgreiches Geschäftsjahr, das im Vergleich zur letzten Spielzeit 2023/24 eine deutliche Umsatzsteigerung verzeichnet.

Mit der Erteilung der Lizenz dürfen alle Bewerber der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga in der Saison 2024/25 am Spielbetrieb teilnehmen.
Mit der Erteilung der Lizenz dürfen alle Bewerber der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga in der Saison 2024/25 am Spielbetrieb teilnehmen. Bild: D.SPORTS/Kenny Beele

Auch im Kernbereich Ticketverkauf stellen wir eine erhebliche Steigerung fest. Wir rechnen damit, dass sich diese positive Entwicklung auf der Einnahmenseite fortsetzen wird. Das lässt uns zuversichtlich in die Zukunft blicken“, sagte er nach der Prüfung. Im Rahmen des Lizenzierungsverfahrens wurde die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Clubs unter Berücksichtigung infrastruktureller, rechtlicher und sportlicher Kriterien geprüft.

Die Standorte für die Handball-Weltmeisterschaften 2029 und 2031 wurden festgelegt. Auch Deutschland wird erneut Teil einer Austragung seinhttps://www.stadionwelt.de/news/78047/deutschland-wird-teil-der-handball-wm-2029. Dieser Entschluss wurde auf der IHF Council Sitzung in Frankreich gefasst.

Bis zum 3. Mai 2024 muss der Handball Sport Verein Hamburg bei der Lizenzierungskommission nachweisen, die identifizierte Liquiditätslücke geschlossen zu haben. Andernfalls werde dem Club die Lizenz entzogen. Die Entscheidung wurde nach Prüfung der eingereichten Unterlagen und zahlreicher Lizenzgespräche getroffen. Die 57. Spielzeit der HBL beginnt offiziell am 31. August 2024. (Stadionwelt, 18.04.2024)

Weitere News - Club Management

Club ManagementStadionwelt+

Entscheidung gefallen: Osnabrück gegen Schalke in Hamburg

Die DFL, Vertreter des VfL Osnabrück und des FC Schalke 04 haben eine Lösung für die Austragung des bevorstehenden Zweitligaspiels gefunden. Das verlegte Spiel findet im Millerntor-Stadion statt – allerdings ohne Zuschauer. mehr

Bezahlsysteme / Payment

Feyenoord führt Krypto-Zahlungen für Dauerkarten ein

Feyenoord Rotterdam hat angekündigt, ab der Saison 2024/25 die Bezahlung für Jahreskarten auch mit Kryptowährungen zu ermöglichen. In Zusammenarbeit mit einem Partner wird Feyenoord die innovative Zahlungsmethode umsetzen. mehr

Club Management

DEL2 freut sich über rekordträchtige Saison

Die Deutsche Eishockey Liga 2 (DEL2) blickt auf eine Saison der Rekorde zurück.  Sowohl in der Hauptrunde als auch in den Playoff-Duellen wurden die Spiele von historisch vielen Zuschauern besucht. mehr